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Designwettbewerb »Tirol in Sicht«

Wettbewerb für die grafisch-visuelle Bespielung der neuen „Tirol-Portale“ der Werbung/Marke Tirol Management

Positioniert an 14 ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in unmittelbarer Grenznähe, werden bis April 2019 die neuen „Tirol-Portale“ fertiggestellt und installiert. Mit ihrer anspruchsvollen architektonischen Gestaltung – entwickelt vom Architekturbüro Snøhetta Innsbruck – ersetzen sie die bisherigen Plakatwände. Das neue Design erinnert an einen Bilderrahmen, der im übertragenen Sinn Einblicke in das Land ermöglichen soll.

Für eine auffällige und anspruchsvolle Bespielung dieser neuen „Tirol-Portale“ wurde von der Tirol Werbung/Marke Tirol Managament in Zusammenarbeit mit WEISSRAUM ein zweistufiger Wettbewerb ausgelobt:    

Bei der ersten Stufe, dem Call-for-entries, sind wurden bis Freitag, 31. Oktober 2018 insgesamt 64 Bewerbungsportfolios abgegeben. Dieses offene Bewerbungsverfahren diente dazu, aus dem Kreis der Interessenten die vielversprechendsten Bewerberinnen und Bewerber für den 2. Teil - den geladenen Wettbewerb auszuwählen.  

Angesichts der Fülle von Ideen und Qualitäten der vielen Bewerbungsportolios fiel es der Jury nicht leicht, eine endgültige Auswahl zu treffen, deshalb wurde unter anderem die Zahl der geladenen TeilnehmerInnen von 10 auf 12 erweitert. Nach eingehender Diskussion aller BewerberInnen erfolgte in einem dreistufigen Prozess der Jury die Auswahl folgender zwölf Agenturen und Arbeitsgemeinschaften (AG), deren Arbeiten in der Summe ihrer Eigenschaften überzeugten:  

 

  • AG Draxl Dreibholz Hasenöhrl
  • AG Klein Luttenberger Kraxner Funke
  • AG Dill Hinterhuber Metaphor Thaler
  • AG Fernblick_Proxi Rathmayr Stabinger  
  • 2n Studio  
  • AG Künig Potmesil  
  • Studio Mut  
  • AG Palma Leichtfried  
  • AG Krinzinger Koeck  
  • AG Schreyer Hoffelner  
  • AG Heel Brigola Dresen  
  • Camao  

 

Das Ziel des nun stattfindenden, geladenen Gestaltungs- und Ideenwettbewerbs ist es, das überzeugendste Konzept für die grafisch-visuelle Bespielung der „Plakatflächen“ dieser Markenkontaktpunkte für die kommenden 3 bis 5 Jahre zu küren und den Sieger des Wettbewerbs mit der Umsetzung zu beauftragen.  

Die „Tirol-Portale“ sollen besondere Kontaktpunkte und Kommunikationsflächen werden, die mit bildlichen, grafischen und textlichen Mitteln ein niveauvolles, zeitgemäßes Selbstbild Tirols formen, das Gäste wie Einheimische gleichermaßen anspricht.    

Die Frist für die Abgabe der Wettbewerbsbeiträge endet am Mittwoch, 9. Jänner 2019.

Weitere Informationen über die Preisträger sowie zum Siegerprojekt können Sie nach der Jurysitzung im Jänner 2019 hier finden.  

 

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