Erzählen in Bildern – Illustration und Comic

Patrick Bonato (A)

Die Illustration als grafische Ausdrucksform ist hochaktuell und das Comic als Form des visuellen Erzählens längst eine anerkannte Kunst. Dieser Workshop verbindet beides auf inspirierende Weise. Er vermittelt Strategien des Storytelling, die in vielen Bereichen der Gestaltungsarbeit einsetzbar sind und weckt die Lust am Zeichnen mit der Hand und der Ausbildung eines ganz persönlichen grafischen Zugangs dazu.

Eine Geschichte in Bildern zu erzählen, ist eine konzeptionell wie grafisch hochspannende Sache. Verwendet man dafür als Werkzeug den analogen Zeichenstift, dann lenkt nichts von der inhaltlichen Auseinandersetzung und der Entwicklung einer ganz persönlichen grafisch-künstlerischen Ausdrucksform ab. Das erfordert vielleicht anfangs Überwindung – die meisten von uns zeichnen nicht täglich mit der Hand – aber es lohnt sich und lässt sich später auch mit digitalen Techniken kombinieren.

Patrick Bonato, geboren 1983 in Tirol. Studium Grafikdesign an der Universiät für angewandte Kunst Wien, Studium Illustration an der Hochschule Design & Kunst Luzern. Lebt und arbeitet als selbstständiger Grafiker und Illustrator derzeit in Innsbruck. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Grafik, Illustration und Comic, wobei dem analogen Zeichnen grosse Bedeutung zukommt. patrickbonato.com

 

Zielgruppe: GrafikdesignerInnen, IllustratorInnen, Comicinteressierte, ZeichnerInnen. Für AnfängerInnen und Fortgeschrittene geeignet

Mitzubringen: Skizzenpapier, Zeichenwerkzeuge, evt. Laptop

Wir können selbst leider keine Leihgeräte zur Verfügung stellen. Falls ihr ein Leihgerät benötigt, empfehlen wir dafür eine Anfrage an die IT-Team GmbH.

Stipendiumsplatz: Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür eine kurze Bewerbung mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an info@weissraum.at. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt nach Ende der Anmeldefrist durch den WEI SRAUM-Vorstand.

Zeitplan

FR / 26.04.2019 / 09:00 – 18:00
SA / 27.04.2019 / 09:00 – 18:00
Mittagspause nach Vereinbarung

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer