Design by Architecture

Design by Architecture

Mattias Frodlund / Snøhetta (NO)

Das norwegische Büro Snøhetta ist vor allem mit seiner Architektur weltbekannt geworden, es betreibt aber auch eine höchst erfolgreiche Grafik-und Brand-Designabteilung, die sowohl begleitend zu Bauprojekten als auch unabhängig davon agiert. Visuelle Kommunikation wird dabei ähnlich wie ein physisches Gebäude als „dreidimensionale Struktur“ betrachtet, die mit allen Sinnen erlebbar sein muss.

Beginn ist ausnahmsweise um 20:00 Uhr!

Mattias Frodlund, strategischer Gestalter in der Branddesign Abteilung des norwegischen Architekturbüros Snøhetta, findet, dass vieles, das für einen Architekturentwurf gilt, auch auf das Grafikdesign angewendet werden kann – vor allem gilt für beide der Grundsatz eines starken Konzepts und die Offenheit für ein völlig freies Denken. Zwischen Grafik-, Produkt- und Industriedesign möchte Mattias Frodlund nicht unterscheiden – je nach Projekt tritt der eine oder andere Bereich in den Vordergrund; idealerweise entsteht durch die Zusammenarbeit von der Markenentwicklung über das Webdesign bis zur Raumgestaltung alles aus einem Guss. Zudem konzipiert Snøhetta Brand Design von der Architektur unabhängige Grafikprojekte wie Buchgestaltungen, Informationsdesign, Verpackungsdesign, Szenografien uvm. für Museen, Schulen und Unternehmen. Bei allen Projekten steht für Snøhetta die Auseinandersetzung mit einer Problemstellung im Vordergrund, nicht das Design als solches. Zu den bekanntesten aktuellen Arbeiten zählen die Neugestaltung der Norwegischen Banknoten und die visuelle Identität für die Olympischen Spiele in Oslo 2022.

Im aut.architektur und tirol ist vom 30.6. – 7.10. die Ausstellung snøhetta:relations zu sehen, die die architektonische Arbeit des Büros zeigt, u.a. in Form einer 1:1 Rauminstallation die den für das norwegische Studio so charakteristischen inter­disziplinären, sozialen und landschaftsbezogenen Ansatz sicht-­ und erlebbar macht.

Mehr Informationen auf www.aut.cc

 


Mattias Frodlund ist seit über 17 Jahren Grafik-(Designer), Markenstratege und Art Director. Neben Marketing hat er auch Kunstgeschichte, Film und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien, Branding und Corporate Identity, arbeitete mit internationalen Agenturen wir Leo Burnett oder BBDO zusammen und unterrichtet an der Bergh's School of Communication in Stockholm. Bevor er sich Snøhetta anschloss, führte er sein eigenes Designstudio in Stockholm.

snohetta.com

 

 

 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer