Pablo Juncadella war Kreativdirektor beim britischen The Observer und hat bei Pentagram gearbeitet bevor er 2003 in Barcelona zusammen mit Marc Català Mucho gegründet hat. Das spanische Studio zählt heute zu den international erfolgreichsten Designbüros und entwickelt Markenstrategien ebenso wie Buchprojekte, Magazine, Packaging, Ausstellungen oder Typedesign. Gestalten mit Sinn, Freude an Komplexität und ein ebenso emotionaler wie strategischer Zugang zeichnen Pablo Juncadella und seine Partner aus.
Mucho hat die Wallpaper City Guides entwickelt, dem französischen Kulturmagazin Télérama und der legendären Fahrradmarke Colnago ein Redesign verpasst und die neue Produktlinie des FC Barcelona entwickelt. Das Studio macht Projekte für Kunstgalerien, Muskifestivals und Universitäten, für VISA, Levi Strauss und Kodak und immer noch wollen Pablo Juncadella und seine Partner vor allem für Menschen arbeiten, die auch wirklich gern mit ihnen arbeiten und Vertrauen zu ihrer Expertise haben.
„Starke Ideen kommen nicht aus heiterem Himmel. Kreativität folgt Strategie und die folgt aus der Analyse – und: Denken ist kollektiv“, meinen die Gestalter von Mucho zu ihrem Designzugang. Das in Barcelona gegründete Büro hat inzwischen Niederlassungen in sechs Städten zwischen San Francisco und Melbourne, schätzt die kreativen Einflüsse aus drei Kontinenten und vereint die ursprüngliche Mentalität eines unabhängigen Studios mit einem globalen Designansatz.
(c) Mucho
Pablo Juncadella geb. 1977 in Barcelona, Studium an der Eina School of Arts and Design in Barcelona. Arbeitete bei Gráfica und Pentagram London und der britischen Zeitung The Observer, bevor er zusammen mit seinem Partner Marc Català Mucho gründete. Pablo ist derzeit einer von sechs Partnern in der Firma, deren Hauptsitz sich in Barcelona befindet. Er ist Mitglied der AGI (Alliance Graphique Internationale) und Dozent an mehreren Designschulen u.A.leitet er den Master-Lehrgang in Grafikdesign an der Elisava Barcelona.