Fonts selber gestalten mit Glyphs

Fonts selber gestalten mit Glyphs

Rainer Erich Scheichelbauer (A)

Fontlab raus, Glyphs rein: Rainer Erich Scheichelbauer, ein absoluter Typoexperte, zeigt, wie man mit diesem großartigen neuen Programm digitale Fonts so einfach herstellen kann wie nie zuvor.

Wer selber Fonts gestalten will, kommt um ein entsprechendes Programm nicht herum. Bisher arbeiteten die meisten Type-Designer mit Fontlab, seit 2011 aber gilt das neue Font-Programm »Glyphs« des Berliner Schriftgestalters (z.B. »Graublau«) Georg Seifert als neue Benchmark. Rainer Erich Scheichelbauer wiederum ist einer der Ersten, der dieses Programm für seine Arbeiten nutzt und zählt unbestritten zu den technisch versiertesten Schriftgestaltern Österreichs.  Mit Glyphs wird die digitale Schriftproduktion so einfach und billig wie nie zuvor. In diesem Workshop werden die wichtigsten Grundbegriffe vermittelt, er richtet sich an Einsteiger ebenso wie an Fortgeschrittene (besonders interessant auch für Fontlab/Typetool/Fontographer-Umsteiger).  Ziel dieses Workshops ist nicht eine fertige Schrift zu produzieren, sondern einen Überblick darüber zu gewinnen, wie diese entstehen kann — von den ersten Skizzen bis zu den wichtigsten Schritten seiner Digitalisierung. Am Ende sollte jede/r TeilnehmerIn über das nötige Rüstzeug verfügen, um danach selbständig an der Schrift weiterzuarbeiten.

Rainer Erich Scheichelbauer, ist selbständiger Grafikdesigner und Typograf in Wien. Er arbeitet gegenwärtig beispielsweise an der Produktion der Webfonts für die bei uns aus den Vorjahren bestens bekannten Typejockeys, daneben hat der vielseitig Interessierte auch Gerard Ungers Buch »Wie man’s liest« aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt.


Kursinhalte im Detail
Freitag

  • Kurze Einführung über die Grundprinzipien, die harmonische Buchstabenformen ermöglichen.
  • Wir skizzieren einige Buchstaben mit dem Bleistift und beginnen gleich mit der digitalen Umsetzung in Glyphs.
  • Dabei lernen wir das Interface von Glyphs kennen und einige Tricks, mit denen man gute Postscript-Kurven zeichnen kann.

Samstag

  • Wir bauen die begonnene Schrift aus und versuchen gleich den Großteil des Kleinbuchstaben-Alphabets abzudecken.
  • Dabei gehen wir en passant auf technische Themen wie Zurichtung, Kerning, Encoding, Font-Parameter, OpenType-Features usw. ein.

Sonntag

  • Wir produzieren eine OTF-Schrift, testen sie in einem Layout-Programm wie InDesign und führen Korrekturen durch.
  • Die Ergebnisse besprechen wir abschließend in der Gruppe.


Zielgruppe, Voraussetzungen

  • Gestalter, Typografen und alle, die eine eigene Schrift machen wollen.
  • Erfahrung mit Vektorgrafik (Freehand, Illustrator, Coreldraw) ist hilfreich, aber nicht notwendig.


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