Fotografie für GrafikdesignerInnen

Fotografie für GrafikdesignerInnen

Thomas Schrott (A)

Für viele GrafikdesignerInnen ist der Fotoapparat ein wichtiges Werkzeug. Der Grafikdesigner und Fotograf Thomas Schrott zeigt in diesem Workshop, welche Schritte für das Gelingen eines aussagekräftigen Bildes von Bedeutung sind.

Geeignetes Fotomaterial ist essentieller Bestandteil von visuellen Botschaften, denn sie wecken mehr als Geschriebenes spontan Erinnerungen, Assoziationen, Emotionen. Auf der Suche nach dem optimalen Motiv stoßen GrafikdesignerInnen oft schnell an Grenzen. Die Lösung: »Do it yourself!«. Thomas Schrott, Gründer des Designstudio Schrott, verrät in Theorie und Praxis, welche Schritte für das Gelingen eines aussagekräftigen visuellen Inhaltsträgers von Bedeutung sind. Sein Ansatz geht über die Entstehung reiner Imagebilder hinaus, seine Motive bilden immer Teil eines durchkomponierten Gesamtkonzeptes, das auf einzigartige Weise den Inhalt der Werbebotschaft ergänzt. Nicht nur, aber vorallem für GrafikdesignerInnen, die mehr über Fotografie erfahren wollen. Kein Grundlagenkurs zu Fototechnik, sondern vielmehr ein Anstoß für Auge und Kopf, neu zu sehen und Bilder zu Konzepten zu entwickeln.




 
Thomas Schrott studierte an der FH-Salzburg und an der HFK-Bremen Grafikdesign und Fotografie und war als freier Mitarbeiter in unterschiedlichen Agenturen in Salzburg, Bremen und Berlin tätig. Seine Arbeiten wurden mit dem TDC Award for excellent Typography, BBC Best of Corporate Publishing und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet sowie in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Das Corporate Designstudio Schrott wurde 2010 gegründet.

www.thomasschrott.at


Zielgruppe, Voraussetzungen:
GrafikdesignerInnen, Fotografie-Interessierte

Mitzubringen:
Eigene Kamera
Je nach Wunsch eigene Arbeiten, die in der Runde diskutiert werden
Laptop (wenn möglich)

Seminarort:

Seminarhaus im
Ferienparadies Natterer See
Natterer See 1
A-6161 Natters/Tirol
[email protected]
www.natterersee.com

Das Seminarhaus am Natterer See, ein multufunktionales Gebäude von Wucher+Giner Architekten, etwa 20 min von Innsbruck, ist an einen Campingplatz angeschlossen. Dort gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten (Camping, Zimmer, Appartments)

Stipendienplatz:
Wir bieten je Workshop einen Stipendiumsplatz für SchülerInnen und StudentInnen an (die Workshopgebühren entfallen!). Zu erhalten ist dieser einfach mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einer Vita an [email protected]. Die Auswahl erfolgt über den Vorstand, zeitgleich mit der Anmeldefrist.

Nachlese:
Der Workshop 2015 war intensiv, produktiv und hat wunderbare Ergebnisse gebracht. Zu den Themen Portrait, Reportage und Plakatserie wurden von einer tollen Gruppe viele viele sehr qualitätvolle Bilder erarbeitet. Hier ein kleiner Überblick.

Foto: Christian Lunger
Foto: Christian Lunger
Foto: Werner Neururer
Foto: Werner Neururer
Foto: Judith Steiner
Foto: Judith Steiner
Foto: Stephanie Hueber
Foto: Stephanie Hueber
Foto: Anna Repple
Foto: Anna Repple

 

Zeitplan

Freitag:

13:00 – 18:00 Uhr

Samstag:

9:00 – 18:00 Uhr

Sonntag:

10:00 – 15:00 Uhr

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer