Geschichten über Menschen aus der Wissenschaft in anspruchsvollem Design zu transportieren ist das Kernkonzept des deutschen Wissenschaftsmagazin Science Notes. Die Idee dazu ist im Jahr 2018 am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Eberhard-Karls-Universität Tübingen entstanden – ursprünglich als Spin-off der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, einem Science Slam bei dem Wissenschaft auf Clubkultur trifft.
Seitdem erscheint das Wissenschaftsmagazin Science Notes zweimal jährlich als monothematische Nummer mit jeweils vollkommen eigenständiger, sehr aufwändiger Gestaltung. Format, Cover, Bindung, Bildkonzept und Typografie – das Gestaltungskonzept entwickelt sich jedes mal komplett neu aus dem jeweiligen Heftthema. Für die Gestaltung der Inhalte arbeitet die Redaktion mit wechselnden Journalist*innen, Autor*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen und Künstler*innen zusammen. So gelingt es, Wissenschaft auf ansprechende Weise einem breiten und jungen Publikum zugänglich zu machen.
Thomas Susanka, Chefredakteur und Mitherausgeber von Science Notes, gibt Einblick in die Entstehung des Magazins und den Gestaltungsprozess der einzelnen Ausgaben.
Sandra Teschow, die Art Direktorin von Science Notes die ursprünglich zum Vortrag eingeladen war, ist leider kurzfristig erkrankt.
In Kooperation mit Wissenschaft und Verantwortlichkeit (WuV) im Rahmen des Journalismusfest Innsbruck 2025.


(c) Science Notes Magazin

(c) Thomas Susanka
Dr. Thomas Susanka ist Chefredakteur und Mitherausgeber des Science Notes Magazins. Er studierte in Tübingen und in Amherst, MA, und wurde mit einer Arbeit über die Rhetorik der Fotografie am Beispiel des Kriegsfotografen James Nachtwey promoviert. Er moderiert regelmäßig Veranstaltungen und unterrichtet an mehreren Hochschulen (u.a. Paris Lodron Universität Salzburg) Seminare zu Themen im Bereich Rhetorik, Wissenskommunikation, Design und visuelle Kommunikation.