Science Notes Magazin – Experiment in Text und Design

Science Notes Magazin – Experiment in Text und Design

Thomas Susanka (D)

Geschichten über Menschen aus der Wissenschaft in anspruchsvollem Design zu transportieren ist das Kernkonzept des deutschen Wissenschaftsmagazin Science Notes. Die Idee dazu ist im Jahr 2018 am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Eberhard-Karls-Universität Tübingen entstanden – ursprünglich als Spin-off der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, einem Science Slam bei dem Wissenschaft auf Clubkultur trifft.

Seitdem erscheint das Wissenschaftsmagazin Science Notes zweimal jährlich als monothematische Nummer mit jeweils vollkommen eigenständiger, sehr aufwändiger Gestaltung. Format, Cover, Bindung, Bildkonzept und Typografie – das Gestaltungskonzept entwickelt sich jedes mal komplett neu aus dem jeweiligen Heftthema. Für die Gestaltung der Inhalte arbeitet die Redaktion mit wechselnden Journalist*innen, Autor*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen und Künstler*innen zusammen. So gelingt es, Wissenschaft auf ansprechende Weise einem breiten und jungen Publikum zugänglich zu machen.

Thomas Susanka, Chefredakteur und Mitherausgeber von Science Notes, gibt Einblick in die Entstehung des Magazins und den Gestaltungsprozess der einzelnen Ausgaben.

Sandra Teschow, die Art Direktorin von Science Notes die ursprünglich zum Vortrag eingeladen war, ist leider kurzfristig erkrankt.

In Kooperation mit Wissenschaft und Verantwortlichkeit (WuV) im Rahmen des Journalismusfest Innsbruck 2025.

(c) Science Notes Magazin
Porträt Thomas Susanna
(c) Thomas Susanka

Dr. Thomas Susanka ist Chefredakteur und Mitherausgeber des Science Notes Magazins. Er studierte in Tübingen und in Amherst, MA, und wurde mit einer Arbeit über die Rhetorik der Fotografie am Beispiel des Kriegsfotografen James Nachtwey promoviert. Er moderiert regelmäßig Veranstaltungen und unterrichtet an mehreren Hochschulen (u.a. Paris Lodron Universität Salzburg) Seminare zu Themen im Bereich Rhetorik, Wissenskommunikation, Design und visuelle Kommunikation.


Datenschutz:
Bei Veranstaltungen von WEI SRAUM behalten wir uns vor, Fotos, Audioaufnahmen und/oder Videos zur Veranstaltungsdokumentation und zum Zweck der Information über unsere Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit aufzunehmen, wovon eine Auswahl gegebenenfalls auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram) in Online-Newslettern, Jahresberichten, Druckwerken von WEI SRAUM veröffentlicht wird. Weiters können sie zwecks Öffentlichkeitsarbeit an Printmedien weitergegeben werden. Bei dieser Datenverarbeitung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1  lit. f DSGVO. Ohne diese Datenverarbeitung wäre es uns nicht möglich, die Öffentlichkeit über unsere gemeinnützige Vereinsarbeit zu informieren. Sollten Sie mit der Bildverarbeitung nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte vor, während oder nach der Veranstaltung direkt an uns oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Netzwerkpartner

Programmpartner

Bildungspartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer