Beim Lehren und Lernen kann gute grafische Gestaltung enorm viel bewirken. Pädagogik und Typografie sollten daher viel stärker gemeinsam gedacht werden! Wir diskutieren das Thema mit dem Grafikdesigner und Typografen Christian Mariacher, der Kommunikationsdesignerin Sabina Sieghart, dem Typografen Martin Tiefenthaler sowie Christian Kraler, dem Leiter des Instituts für Lehrerinnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Das Verständnis von Texten und überhaupt von Lernmaterialien hängen ganz wesentlich von deren visueller Umsetzung ab – das wurde nicht zuletzt in der Coronazeit deutlich sichtbar. Typografie kann differenzieren und strukturieren, sie hilft, das Gelesene schneller zu erfassen und besser zu verstehen – und das alles von den Lesenden und Lernenden unbemerkt. Lehrer*innen sollten dabei mit einfachen Werkzeugen zur Selbstermächtigung bestärkt werden. Die Kommunikation von Wissen und die Expertise von Typograf*innen sollte gemeinsam gedacht werden! – Für Schule, Wissenschaft, Mediengestaltung und überhaupt jede Art von Wissensvermittlung.
An der Diskussion sind folgende Personen beteiligt:
Christian Mariacher ist Typograf und Informationsdesigner und stellt sein Konzept der 8 Fragen für gut gestaltete Lern-Materialien zur Selbstermächtigung von Lehrenden vor.
Sabina Sieghart spricht über ihr Designforschungsprojekt zu Leichter Sprache, in dem sie der Forschungsfrage nachgeht, wie die visuelle Umsetzung gestaltet sein muss, um der Zielgruppe das Verständnis von Texten zu ermöglichen.
Martin Tiefenthaler ist Mitbegründer der internationalen Arbeitsgemeinschaft Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung und erzählt über die un/heimliche Wirkung von Typografie für die Lesemotivation.
Christian Kraler leitet das Institut für Lehrerinnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck und gibt Einblicke in das Thema aus Sicht von Forschung & Lehre.
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