User Experience auf Speed

User Experience auf Speed

Josef Mayerhofer (A)

User Experience ist das entscheidende Schlagwort der digitalen Welt. Der Inhalt eines Produkts kann noch so gut sein – zum Schluss entscheidet oft das Nutzererlebnis über top oder flop. Die Grundlagen von UX-Design und -Strategien, sowie die Tools des effizienten User-Testings.

Bei der Entwicklung einer App bzw. jeder digitalen Benutzeroberfläche steht eines im Mittelpunkt: den Anwender/die Anwenderin im Kopf zu haben. Aus dessen Perspektive werden im User Experience Design alle Aspekte der Erfahrungen bei der Interaktion mit einem Produkt entwickelt und überprüft. Was dabei ganz wesentlich ist: der direkte Kontakt mit den Anwendern. Und dann ist es zum „Joy of Use“ nicht mehr weit.

Inhalte deses Workshops: die Grundlagen von UX-Design und UX-Strategien. Wo integriere ich Nutzertesting in der eigenen Produktentwicklung? Welche Nutzertests lassen sich für die eigenen Produkte entwickeln? Speed-Testing statt Speed-Dating: Im User-Testing stellen wir unsere Produkte und die eigene Fragetechnik auf die Probe. 

Josef Mayerhofer ist Geschäftsführer von Empatic–User Experience Strategy und Dozent an der Fachhochschule Technikum Wien. Als UX-Stratege und -Berater hilft er seinen Klienten strategisch ans Planen und Bauen digitaler Produkte zu gehen. Sein Wissen im Feld von Human-Computer- Interaction gibt er als Berater und Fachbuchautor weiter.


Fotos: empatic

Zielgruppe: GrafikdesignerInnen und sonstige Interessierte, Vorkenntnisse hilfreich aber nicht erforderlich, Testapp nicht notwendig.

Stipendiumsplatz: Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür eine kurze Bewerbung mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt nach Ende der Anmeldefrist durch den WEI SRAUM-Vorstand.

Zeitplan

DO / 24.10.2019 / 16:00 – 20:00

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer