Brand Expression through Typography

Brand Expression through Typography

Stefan Mayer und Christoph Schörkhuber / seite zwei (A)

Wie kann sich der Charakter einer Marke in Schrift ausdrücken? Wie lässt sich mit Schrift eine Geschichte erzählen und welche Geschichte bringen Schriften mit sich? Wie entwickelt man ganze Schriftsysteme, die nicht nur Inhalt wiedergeben, sondern auch Identität und Ausdruck schaffen? – Diese und viele weitere Fragen werden von Stefan Mayer und Christoph Schörkhuber vom Designstudio seite zwei in diesem experimentellen Typografie-Workshop behandelt. 

Die beiden geben einen Einblick in ihre Arbeitsweise und du erhältst einen neuen Blick auf Schriften und Schriftsysteme, um für dein nächstes Projekt gerüstet zu sein.

Du bist richtig bei diesem Workshop, wenn …

  • du Schrift als Feld des Experiments und des Ausdrucks besser kennenlernen bzw. beherrschen möchtest.
  • du lernen willst, wie Marken, Produkte und Inhalte von Schrift als visuellem Träger profitieren
  • du wissen willst, wie sich durch Typografie Markengeschichten vermitteln lassen.
  • du dein typografisches Wissen aufbessern willst.
  • du deine Fähigkeiten in Bezug auf Schriftauswahl und -satz erweitern willst.
  • du deinen Blick für (passende) Schriften schärfen willst.

Mitzubringen:
Laptop mit Adobe Suite (vorinstalliert).




(c) seite zwei

(c) seite zwei

Stefan Mayer ist ein österreichischer Grafikdesigner und Creative Director mit 20 Jahren kommunikativer und visueller Erfahrung in den Bereichen Kunst-, Kultur, Travel & Hospitality. Nach Stationen bei Jung von Matt/Donau und Red Bull Creative mitbegründete der zweifache Familienvater das Branding- und Designstudio seite zwei. Seine Arbeiten u.a. für Mercedes-Benz, Red Bull, Wien Tourismus und die Wiener Symphoniker wurden mehrfach national und international ausgezeichnet.

Christoph Schörkhuber ist ein österreichischer Grafikdesigner, Buchgestalter und Creative Director. Nach Stationen bei brand unit Wien sowie als selbständiger Designer in den Bereichen Kunst, Kultur und Architektur ist er seit 2015 Teil von und seit 2018 Partner bei seite zwei. Seine Bücher und Magazine sowie Arbeiten, u.a. für Wien Tourismus, die Wiener Symphoniker, das c/o Vienna Magazin wurden mehrfach national und international ausgezeichnet.


Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler:innen bzw. Student:innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.

Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer:innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.


Datenschutz:
Bei Veranstaltungen von WEI SRAUM behalten wir uns vor, Fotos, Audioaufnahmen und/oder Videos zur Veranstaltungsdokumentation und zum Zweck der Information über unsere Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit aufzunehmen, wovon eine Auswahl gegebenenfalls auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram) in Online-Newslettern, Jahresberichten, Druckwerken von WEI SRAUM veröffentlicht wird. Weiters können sie zwecks Öffentlichkeitsarbeit an Printmedien weitergegeben werden. Bei dieser Datenverarbeitung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1  lit. f DSGVO. Ohne diese Datenverarbeitung wäre es uns nicht möglich, die Öffentlichkeit über unsere gemeinnützige Vereinsarbeit zu informieren. Sollten Sie mit der Bildverarbeitung nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte vor, während oder nach der Veranstaltung direkt an uns oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Netzwerkpartner

Programmpartner

Bildungspartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer