Man sagt, gute Typografie ist unsichtbar. Ist das, was im klassischen Buchsatz gilt, auch gültig für Marken, Produkte und Kommunikation? Wie kann sich der Charakter einer Marke in Schrift ausdrücken? Wie lässt sich mit Schrift eine Geschichte erzählen? Wie entwickelt man ganze Schriftsysteme, die nicht nur Inhalt wiedergeben, sondern auch Identität und Ausdruck schaffen?
Diese und viele weitere Fragen werden von Stefan Mayer und Christoph Schörkhuber vom Wiener Branding- und Designstudio seite zwei in einem experimentellen Typoworkshop beantwortet. Die beiden geben einen Einblick in ihre Arbeitsweise und du erhältst einen neuen Blick auf Schriften und Schriftsysteme, um für dein nächstes Projekt gerüstet zu sein.
Du bist richtig bei diesem Workshop, wenn…
- du Schrift als Feld des Experiments und des Ausdrucks besser kennenlernen bzw. beherrschen möchtest.
- du lernen willst, wie Marken, Produkte und Inhalte von Schrift als visuellem Träger profitieren.
- du wissen willst, wie sich durch Typografie Markengeschichten vermitteln lassen.
- du dein typografisches Wissen aufbessern willst.
- du deine Fähigkeiten in Bezug auf Schriftauswahl und -satz erweitern willst.
- du deinen Blick für (passende) Schriften schärfen willst.
(c) seite zwei
seite zwei ist ein international ausgezeichnetes Branding- und Designstudio aus Wien. Seit 2011 denkt und gestaltet das Team rund um Christian Begusch, Stefan Mayer und Christoph Schörkhuber für Marken, Produkte, und Institutionen an der Schnittstelle von kommerziellem und kulturellem Design. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich von strategischer Beratung, Branding, Produktinszenierungen und Kampagnen, bis hin zu Ausstellungen, Büchern und Magazinen. Einige Kund*innen der letzten Jahre sind: WienTourismus, Wiener Symphoniker, Wirtschaftsagentur Wien, Bene, Umdasch, derStandard, c/o Vienna Magazin, Architekturzentrum Wien, Wien Museum u.v.m.
(c) seite zwei
Stefan Mayer ist Creative Director und Co-Founder des Branding- und Designstudios. Vor der Gründung war er Designer und Art Director bei Jung von Matt/Donau und Red Bull Creative. Seine Arbeiten – u.a. für Mercedes-Benz, Red Bull, WienTourismus und die Wiener Symphoniker – wurden mehrfach national und international ausgezeichnet.
Christoph Schörkhuber ist Creative- und Art Director des Branding- und Designstudios. Zuvor war er bei brand.unit sowie als selbständiger Designer für Kunden aus Kunst und Kultur tätig. Seine Arbeiten u.a. für den WienTourismus, die Wiener Symphoniker, das c/o Vienna Magazine sowie Bücher und Magazine wurden mehrfach national und international ausgezeichnet.
Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler*innen bzw. Student*innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.
Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.