Designing a Schrift. Typedesign mit Glyphs 2

Rainer Scheichelbauer (A)

Zweieinhalb Tage weg vom Alltag, um die erste eigene Schrift zu beginnen – oder eine begonnene endlich fertig zu bringen: Dieser Workshop mit dem erfahrenen Schriftproduzenten und Glyphs-Guru Rainer Scheichelbauer richtet sich sowohl an blutige Anfänger als auch an alte Haudegen und Fontlab-Umsteiger. 

Mit einfachen Kniffen wird der Blick fürs gestalterische und technische Detail geschärft. Im Workshop wird der Font-Editor Glyphs eingesetzt, für den Rainer Scheichelbauer auch das Handbuch geschrieben hat. Mit der Software wird gründliche digitale Schriftproduktion so einfach und schnell wie nie zuvor.

Der 1977 geborene Wiener Schriftgestalter Rainer Erich Scheichelbauer hat Fotografie, Philosophie und Niederländisch studiert. Er hält seit 2004 die Typedesign-Workshops für die tga, unterrichtete 16 Jahre an der Graphischen in Wien, übersetzt Typo-Bücher aus dem Niederländischen ins Deutsche, hält international Vorträge und Workshops und arbeitet als digitaler Stempelschneider für andere Schriftgestalter (u.a. die Typejockeys, FaceType, Stefan Willerstorfer und Jost Hochuli). Seit 2012 gehört er dem Glyphs-Team an und seit 2015 betreibt er sein eigenes Studio „Schriftlabor“ in Wien mit mittlerweile 6 MitarbeiterInnen.


Zielgruppe, Voraussetzungen
GrafikdesignerInnen, Erfahrungen in der Typografie und mit Vektoren nützlich, aber nicht notwendig.

Mitzubringen

  • eigenes MacBook ab OS X 10.9.1
  • Glyphs 2 (www.glyphsapp.com) und InDesign oder ein Web-Browser (zum Testen)

Die TeilnehmerInnen können eine ermäßigte Glyphs-Lizenz erwerben (225 statt 250 Euro).

Seminarort
WEI SRAUMforum
Andreas-Hofer-Straße 27
6020 Innsbruck

 

Zeitplan

Freitag: 13 – 18:00 Uhr

Samstag: 9 – 18:00 Uhr

Sonntag: 10 – 15:00 Uhr

Pausen werden nach Bedarf gemacht

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer