Erste und zweite Hilfe in Typografie

Kurt Höretzeder (A)

Schrift setzen kann heute jeder – aber nicht immer wird daraus Typografie. Dieser Workshop widmet sich ganz dem kleinen Typo-Einmaleins – speziell für AnfängerInnen! 

Egal ob Word oder InDesign – der Umgang mit Schrift ist heute ein beinahe täglicher Wegbegleiter für viele Menschen geworden. Wie sich Texte übersichtlich gestalten lassen, was den Unterschied zwischen geeigneten und weniger geeigneten Schriften ausmacht und welche grundlegenden Regeln es beim Satz von Texten zu beachten gilt: Dieser Workshop wendet sich vor allem an Anfänger und Laien – kann aber auch anderen durchaus nützlich sein!

Kurt Höretzeder, geboren 1969, ist Grafiker, Typograf und Autor. Studium der Philosophie, Politik und Geschichte in Innsbruck. Mitbegründer von Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung, 2002 Gründung des eigenen Büros hoeretzeder grafische gestaltung mit den Arbeitsschwerpunkten Erscheinungsbilder, Bücher, Zeitschriften, Magazine und Ausstellungen. Gründer und Leiter von WEI SRAUM. Designforum Tirol.

 

Mitzubringen: Laptop/PC mit dem Programm Adobe InDesign

Zielgruppe: typografieinteressierte Laien und GrafikdesignerInnen mit Grundkenntnissen

Stipendiumsplatz: Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür eine kurze Bewerbung mit einem kleinem Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an info@weissraum.at. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt nach Ende der Anmeldefrist durch den WEI SRAUM-Vorstand.

Zeitplan

Dauer: 9–18 Uhr mit Mittagspause

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer