Aufgrund der großen Nachfrage haben wir diesen Workshop noch einmal ins Programm genommen: Adobe hat die Entwicklung seiner UX/UI-Design-Software Adobe XD offiziell eingestellt, nun besteht bei vielen Agenturen und Büros der Bedarf sich in Figma fit zu machen. Figma ist ein cloud-basiertes Interface-Design-Tool, das es ermöglicht, auf einfache und effiziente Weise beeindruckende Designs zu erstellen, Prototypen zu entwickeln und im Team zusammenzuarbeiten. Mit diesem Workshop tauchen wir in die Welt von Figma ein und bieten eine kompakte und praxisnahe Einführung in eines der beliebtesten Interface-Design-Tools der Gegenwart.
Figma zeichnet sich durch seine außergewöhnlichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Team und seine Plattformunabhängigkeit aus. Figma ist auf jedem Gerät nutzbar und ermöglicht es in Teams (Designer, Developer, Texter, Projektmanager) und sogar mit Kunden in Echtzeit zusammenzuarbeiten, Designs zu teilen, Feedback zu integrieren und vieles mehr. All dies ist möglich, ohne eine Applikation installieren zu müssen, was Figma zu einer attraktiven Option für Remote Teams macht. Alles in allem ist Figma eine benutzerfreundliche Oberfläche, welche den gesamten Designprozess von der Ideenfindung bis zur Übergabe an die Entwickler perfekt unterstützt.
Inhalte:
- Figma (Anwendungen, Vorteile, Community, Plugins)
- Figma 101 (Grundlagen, Aufteilung, Funktionen)
- Responsive Design mit Auto Layout
- Grids & Constraints
- Styles & Variables (Typography, Colors, Spacing, Padding etc.)
- Components, Variants, Overrides & Assets Panel (inkl. structuring Assets, swiping Components)
- Praktische Aufgabe: Landing Page Design für Web und Mobile (Gelerntes Wissen anwenden)
- Figma Dev Mode (nur mit bezahlter Version verfügbar)
Zielgruppe:
Alle die Erfahrungen im Grafikdesign haben und sich Figma als alternatives oder neues Tool aneignen wollen. Für Beginner und Beginner-Intermediate und alle, die von Sketch oder xD umsteigen wollen.
Mitzubringen:
Laptop mit Figma (vorinstalliert, kostenlose Testversion ausreichend).
Mehr zu Figma und Testversion
(c) Figma
(c) Momentum
Philip Farbmacher ist der Gründer des Brand & Product Builders Momentum mit Sitz in Innsbruck und Außenstellen in Wien, London und der Schweiz. Zu Momentums Kunden zählen CURA, eco.nova, Swarovski, HCI, MasterCard uvm.
Ekaterina Safonova ist eine langjährige Mitarbeiterin von Momentum und hat sich als UI/UX-Designerin schon seit Jahren auf Figma spezialisiert. Der Schwerpunkt von Momentum liegt neben der inhaltlichen und visuellen Entwicklung von Marken, vor allem in der Gestaltung und Entwicklung von digitalen MVPs, Prototypen und vollwertigen Produkten wie Websites, Kundenportale, Plattformen, Apps, Onlineshops und vieles mehr.
Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler*innen bzw. Student*innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.
Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.