Illustration

Monika Maslowska (A)

ausgebucht

Hinweis: Der angegebene Termin ist bereits ausgebucht. Die Referentin bietet bei genügend InteressentInnen einen weiteren Kurs an. Termine: 4./11. und 18. Oktober. Solltest du daran Interesse haben, kontaktiere bitte direkt Monika Maslowska.

Illustrieren bedeutet immer auch Geschichtenerzählen. Geschichtenerzählen mit Bildern. Wie solche Bilder entstehen können, wie man an einen Text herangeht, der Illustriert werden will und wie es gelingt, eigene Idee auf Papier zu bringen, soll in diesem Kurs erforscht werden.

Illustrieren ist jener künstlerische Prozess, bei dem das Bild eine kommunikative Funktion übernimmt und die Bedeutung des geschriebenen Wortes unterstreicht. Geschriebenes mit der eigenen Phanta-sie und Handfertigkeit zu verbinden: ein experimentelles  Unterfangen mit offenem Ausgang, wie es der deutsche Maler Neo Rauch beschreibt: „Es ist ja nicht so, dass das, was nachher auf der Lein-wand vorliegt, deckungsgleich ist mit der Ahnung, die ich vom Bild hatte oder die mir zugesteckt wur-de. Es findet immer ein Moment der Umwandlung statt. Das ist sehr vergleichbar mit dem Versuch, jemandem einen Traum zu erzählen. Schon die Erzählung dieses Traums ist eine Abstraktion. Einen Traum kann ich niemandem vermitteln“.

Wenn Bilder ergänzen, verdeutlichen, erklären und vor allem ansprechen sollen, muss Stimmungen und Charaktere eine besondere Bedeutung beigemessen wer-den. Mit Acryl, Bleistift und Collage wird gemeinsam mit der Illustratorin Monika Maslowska experi-mentiert und der Frage nachgegangen, wie die wesentlichen Inhalte einer aussagekräftigen Illustration im Zuge dieses gestalterischen Vorganges herausgearbeitet werden. Was dabei rauskommt: ein Mini-buch und/oder eine Postkarte. 


Monika Maslowska ist Künstlerin, Illustratorin und Gestalterin. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik und verband ihre Liebe zur Literatur und Kunst zur Tätigkeit als Illustratorin. Sie illustriert und gestaltet Kinderbücher für diverse Verlage im In- und Ausland, erhielt 2012 den Tirolissimo für bestes Editorial Design und Auszeichnungen für ihre Illustrationen, unter anderem den Illustrations-preis der Stadt Wien. In ihrem Atelier in Innsbruck entstehen auch Bilder für Ausstellungen, Erscheinungsbilder für Unternehmen und freie Arbeiten. 

 

Zielgruppe, Voraussetzungen:
Erwachsene, die schon immer zeichnen/malen wollten, Kunstinteressierte, GestalterInnen, GrafikerInnen, die gerne auch was mit der Hand machen wollen. Keine kenntnisse erforderlich.


www.monikamaslowska.com


Zeitplan

Der Workshop besteht aus drei Terminen:

Sonntag, 13.9.

16–19:00 Uhr

Sonntag, 20.9.

16–19:00 Uhr

Sonntag, 27.9.

16–19:00 Uhr

 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer