Per Mollerup zitiert auf seiner Homepage unter dem Kapitel »Slogan« einen Halbsatz aus dem Vorwort von Ludwig Wittgensteins Tractatus: »Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen.«
Was dieser Satz für das Grafik-Design bedeutet kann, damit hat sich Per Mollerup in seinen weltweit rezipierten Büchern und in der Arbeit seines Studios »Designlab« über Jahrzehnte hinweg auseinander gesetzt. Klarheit und Einfachheit sind zwar nicht die einzigen Credos, die für gestalterische Arbeit gelten, aber man kommt nach mehr oder weniger weiten Umwegen doch immer wieder darauf zurück. ¶ »So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher. — In diesem Satz von Einstein wird deutlich, dass »einfach« nicht »simpel« bedeutet. Eher ist das Gegenteil der Fall: Um etwas wirklich »einfach« zu gestalten, muss der Gegenstand, das Thema, intensiv durchgearbeitet werden, um die wesentlichen Aspekte freizulegen. ¶ Mollerup hat dies in seinen Studien unter anderem zu Markenzeichen und Orientierungssystemen exemplarisch vorgezeigt. Sein reich illustrierter Vortrag in Innsbruck wird diese Auseinandersetzung anhand theoretischer Grundlagen und zahlreicher praktischer Beispiele aus aller Welt nachzeichnen. Und er wird darin auch die Grenzen des Versuchs aufzeigen, Probleme mittels visueller Kommunikation zu lösen (zur Erinnerung: Der zweite Teil des Satzes aus dem Vorwort von Wittgenstein lautet: »…und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.«)
Per Mollerup, hat zahlreiche Bestseller aus dem Bereich Grafikdesign und visueller Forschung verfasst, darunter etwa »Marks of Excellence«, ein Standardwerk zum Thema Markenzeichen, und »Wayshowing«, eine profunde Auseinandersetzung zum Thema Leit- und Orientierungssysteme. Bis zu seiner Schließung 2009 gestaltete er in seinem Studio namens »Designlab« zahlreiche Arbeiten aus den Bereichen Informationsdesign, Branding und Leitsysteme. Von 2006 bis 2010 Professor an der Oslo National Academy of the Arts, seit 2009 Professor für Kommunikationsdesign an der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien.
Publikationen
- Per Mollerup, Wayshowing. A Guide to Environmental Signage, Lars Müller Publishers, 2006; ISBN 9783037780558
- Per Mollerup, Marks of Excellence. The History and Taxonomy of Trademarks, Phaidon Press, London, 1997; ISBN 9780714838380
Weiterführende Links
www.permollerup.com