Konzept, System und visuelle Gestaltung

Rudolf Paulus Gorbach (D)

Raus aus Alltagstrubel; abseits der gewohnten Umgebung den Kopf frei bekommen; sich nur auf eine Sache konzentrieren: Genau das bietet die Herbstakademie des bekannten Gestalters und langjährigen Vorsitzenden
der tgm, Rudolf Paulus Gorbach.

Schon der Ortswechsel ist Stimulanz und öffnet Räume, um sich auf neue Inhalte und Erfahrungen einzulassen: Die Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee ist ein besonderer Ort, um sich in entspannter Atmosphäre mit grundlegenden Themen des Grafikdesign auseinanderzusetzen. Konzeptionelles Herangehen und systematische Umsetzung kann durchaus „lustvoll“ sein und Raum für Kreativität lassen. Oft schafft es sogar erst den Raum, weil die Struktur das Denken lenkt. Deshalb wird in diesem Seminar-Workshop ein Projekt durch alle Phasen hindurch bearbeitet und fertiggestellt. Rudolf Paulus Gorbach wird dabei von weiteren hervorragenden Lehrern unterstützt.

Die Inhalte im Detail: Konzepte für Inhalte, Text, Struktur, Schriftwahl, Raster, Typografie, Bilder, Visualisierung, Realisierung. Was macht eine gute Headline aus, wann ist ein Foto optimal, was bedeutet die Sprache der Bilder hierfür? Beispiele aus der Bildsicht von Gestaltern, Kunstbücher und konzeptioneller Umgang, didaktische Typografie in Lehrwerken, Imagebücher und Corporate-Books.




Rudolf Paulus Gorbach, 1939 geboren, ist Typograf und Druckfachmann. Er führt seit 1971 sein Büro für Gestaltung und Realisierung in Utting und seit 1989 Gorbach Seminare. Als Gestalter und Hersteller betreut er Projekte und Entwicklungen für Verlage, Unternehmen und Institutionen. Er führt Inhouse-Seminare für Firmen durch und ist in der Lehre seit 1970 für Hochschulen sowie Fortbildungsinstitute tätig.

www.gorbach-gestaltung.de

Zeitplan

Detaillierte Informationen und online-Anmeldung auf:

www.gorbach-gestaltung.de

rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.at

 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer