Winkreative: Building Aspiration

Winkreative: Building Aspiration

Maurus Fraser (UK)

Achtung: Ortsänderung! Der Vortrag findet im WEI SRAUMforum statt, nicht im aut.architektur und tirol.

Eintritt frei.

Winkreative steht für einen internationalen Fokus und einen interdisziplinären Zugang zum Thema „branding“. 1998 vom kanadischen Medienunternehmer, Journalist und Designer Tyler Brûlé gegründet, entwickelt sich die Werbeagentur konstant als global player weiter, übersetzt Geschäftsmodelle renommierter Unternehmen in kreative Markenformen. Die redaktionelle Arbeit steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die grafische Auseinandersetzung mit dem Produktinhalt.

Maurus Fraser zeichnet als Kreativdirektor für zahlreiche Kampagnen der Londoner Niederlassung von Winkreative verantwortlich. Die Herangehensweise von Winkreative unterscheidet sich grundlegend von jener anderer Kreativbüros. Basierend auf der vielfältigen Berufserfahrung ihres Gründers Tyler Brûlé im kreativen wie auch journalistischen Bereich, siedelt sich das Unternehmen nämlich an der Schnittstelle zwischen Redaktionsbüro und Werbeagentur an. Diese disziplinübergreifende Methode führte auch die Schweizer Fluggesellschaft „Swiss International Airlines“ zum Erfolg, für deren Relaunch Brûlé nach dem Niedergang des Traditionsunternehmens „Swissair“ betraut wurde. Das Rebranding erfolgte umfassend: Neben dem gesamten Corporate Design gestaltete Brûlé auch das erfolgreiche Bordmagazin, entwarf ein neues Beleuchtungssystem für die Flugzeugkabinen sowie neue Uniformen für Piloten und Crew.


Maurus Fraser hat seit 2001 die kreative Leitung in deer Londoner Niederlassung von Winkreative über. Zu seinen jüngeren Projekten zählt u.a. ein Auftrag für den Union Pearson Express, einem Schnellzug, der den Flughafen Toronto mit der Innenstadt verbindet. Schon lange vor der tatsächlichen Inbetriebnahme des Shuttles 2015 sorgt die umfassende Kampagne mit einem illustrierten Videoclip auf der Website des Betreiberunternehmens UP für die informative Streuung des neuen Transportmittels. Zum weiteren Kundenkreis der erfolgreichen Agentur zählen u.a. BlackBerry, Mini, Lexus International, Louis Vuitton, die Thailändische Regierung, das Tourismusbüro Taiwan.



Maurus Fraser (*1974) 
Lehre als Grafikdesigner im Zürcher Hauptsitz des Migros Genossenschaftsbundes, anschließendes Masterstudium am Royal College of Art in London. Mitarbeit in der New Yorker Agentur NiCE, wo er als Kreativdirektor Kampagnen für Elizabeth Arden und Valentino leitete. Rückkehr nach Europa und Gründung der Londoner Niederlassung der digitalen Agentur I_D Media. Seit 2001 Mitarbeit bei Winkreative. Maurus Frasers Arbeit wurde u.a. mit zwei Clio Awards ausgezeichnet. 


www.winkreative.com


Nachlese:

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer