Leitsystem RAIQA-Quartier – VERSCHOBEN

Aufgrund des aktuellen Regulierungen kann die Ausstellung im November nicht in der geplanten Form stattfinden. Wir informieren in Kürze über Alternativen bzw. eine Verschiebung!

Zwischen Bahnhof und Innenstadt entsteht in den nächsten Jahren ein neues Stück Stadtraum mit vielfältigen Funktionen. In einem Gestaltungswettbewerb wurde das beste Projekt für die Entwicklung einer Signaletik ermittelt, die nicht nur Orientierung bietet, sondern zugleich Teil der Identität dieses großen städtebaulichen Vorhabens wird.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind in dieser Ausstellung zu sehen.

Die Aufgabe, zwischen Architektur und Grafik einen spannenden räumlichen Dialog zu entwickeln, ist eine höchst spannende Herausforderung für das Orientierungsdesign. Vielfältige Themen spielen eine Rolle, vom intuitiven Navigieren über sprachliche und kulturelle Hintergründe hinweg bis hin zu inklusivem Design und praktikablen Lösungen in der Materialität.

Was im Wettbewerb gefordert wurde war, DAS RAIQA mit einem zeitgemäßen, identitätsstiftenden und funktionalen Leitsystem auszustatten, das synergetisch zur Architektur des Wiener Büros Pichler & Traupmann und dem Anspruch des Ortes entwickelt wird. Es soll Bestandteil der Corporate Identity des Projekts sein und dazu beitragen, die Passage vom Bahnhof zur Innenstadt als lebendige urbane Topografie erlebbar zu machen.

Vier Büros waren geladen, als Sieger wurde die Innsbrucker Agentur FACTOR gekürt.

Eröffnung: Donnerstag 19.11.
18:00 Einführung mit Statements von Christian Bevelander (RLB), Axel Prey (FACTOR), Kurt Höretzeder (über den Wettbewerb). Anmeldung erforderlich! ([email protected])

19–22:00 Uhr open doors Ausstellung

Cornabedingt kann sich der Ablauf des Eröffnungstages ändern. Bitte beachten Sie kurzfristige Infos hier auf der Website und in den sozialen Medien!

Eintritt frei!

 

Zeitplan

Öffnungszeiten: 

DI - DO / 14:00 - 18:00

FR / 11:00 - 18:00

SA / 11:00 - 15:00

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer