Zum Nachlesen und Nachschauen

Vorträge, Interviews und mehr

Da zur Zeit leider keine Veranstaltungen live stattfinden können, möchten wir euch auf interessantes Archivmaterial aus der letzten Zeit hinweisen, das wir zum Nachlesen und Nachschauen empfehlen:

Der Wiener Designer Harald Gründl hat mit dem Büro EOOS NEXT ein social enterprise gegründet, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, die Welt zum Besseren zu ändern. In einem Interview mit ihm, erzählt er uns über die Revolution die im Design notwendig ist. Nachzulesen im unserem Blog oder als Vortrag, den er im Oktober im aut.architektur gehalten hat.

Elisabeth Kopf, Kommunikationsdesignerin und Expertin für die Biomimikry-Methode spricht in unserem Interview über diesen Design-Ansatz, der die Prozesse und Prinzipien der Natur als Vorbild für nachhaltiges Design und Innovation betrachtet. Was sie dabei gelernt hat: die Naturwissenschaften bergen ungeahnte Schätze für GestalterInnen. Zum Nachzulesen in unserem Blog.

Moritz Resl vom Process Studio hat – als es noch möglich war – einen wunderbaren Vortrag bei uns gehalten. In seiner Arbeit erforscht er das Potenzial generativer und interaktiver Gestaltung und Methoden der künstlichen Intelligenz im Design. Sein Vortrag ist in unserem Videoarchiv nachzusehen (wo auch viele andere Vorträge archiviert sind).

Andreas Koop, Gestalter im Allgäu, fragt in unserem Gespräch: Wer gestaltet die Welt? Vielfach sind das ganz andere als wir Designer*innen, trotzdem könne wir dazu beitragen, zum Beispiel indem wir immer öfter ein „Weniger“ gestalten sollten, um die Kollateralschäden der künstlichen Bedürfniserzeugung zu minimieren. Nachzulesen in unserem Blog.

Wem es in der Stadt derzeit zu langweilig ist, dem empfehlen wir unseren digitalen Typowalk. Dort lassen sich Stadtschriften des Tiroler Grafikers Arthur Zelger bequem von der Couch aus besuchen. Mit fachlichen Einblicken von Markus Weithas.


Bild: Stefan Lux
Bild: Stefan Lux
Bild: Thomas Schrott
Process Studio
Process Studio
Projekt Lautschrift: Schriftdesign Johannes Lang
Projekt Lautschrift: Schriftdesign Johannes Lang

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer