Gute Marken kreativ weiterzuentwickeln und gut zu pflegen ist eine ebenso spannende wie heikle Aufgabe. Wir haben drei Gestalter zusammen mit ihren Auftraggebern eingeladen über erfolgreiche Rebranding-Prozesse zu erzählen und dabei Hürden, Umwege, Knackpunkte und die Herausforderungen guter Zusammenarbeit nicht auszulassen, sondern im Gegenteil, in den Mittelpunkt zu stellen.
Wir nehmen damit ein Format wieder auf, das es im WEI SRAUM schon lange gibt und das früher einmal „Nudelsuppe mit Würstel“ hieß, weil es um unprätentiöse Gespräche „am Küchentisch“ gehen sollte, abseits von slicken Präsentationen.
Um die Entwicklung und Veränderung von (oft lange gewachsener und verinnerlichter) Marken, soll es diesmal gehen – vom großen Re-Branding bis zum feinen Justieren über viele Jahre hinweg. Wichtig sind dabei die Einsichten hinter die Kulissen des fertigen Produkts: Wie kommen gute Dinge zu Stande? Wann gelingt Zusammenarbeit? Wird Markenbildung in Unternehmen als laufender Prozess wahrgenommen, mit den erforderlichen Gestaltungsmaßnahmen? Was waren die Knackpunkte und Hürden des Projekts?
Inputs und Diskussion mit:
- Martin Gundolf (Swarovski Optik) und Bernhard Buchegger (Gruppe am Park/Linz)
- Johannes Chemnitz (Hörtnagl) und Axel Prey (FACTOR/Innsbruck)
- Christian Köll (Erlebnissennerei Zillertal) und Lukas Proksch + Patrick Leiber (ICARUS Creative/Innsbruck)