Was Kaiser Maximilian I. mit „seiner" Theuerdank schon vor 500 Jahren gemacht hat, boomt in letzter Zeit geradezu: eine maßgeschneiderte Schrift für die eigene Marke oder Institution. Die aktuell spannendsten Fontdesigner aus Österreich und Deutschland zeigen an diesem Abend anhand aktueller Beispiele, wie sehr wir Schrift als Kern einer Identität verinnerlichen.
Die Post, Der Standard, ORF 1 oder Drei Hutchison – alle diese Unternehmen haben sich im letzten Jahr eine neue und eigene „Hausschrift“ entwerfen lassen – und zwar von den derzeit aktivsten und interessantesten österreichischen Büros für Fontdesign: Das Schriftlabor zeichnet gemeinsam mit der Agentur Bleed für die neue ORF1-Schrift verantwortlich, ebenso wie für die Headlineschrift und die daran angelehnten Ressort-Titelschriften der Tageszeitung Der Standard (gemeinsam mit FaceType/Marcus Sterz). Die Typejockeys haben in letzter Zeit für die Österreichische Post, den Mobilfunktbetreiber Drei, das Möbelhaus Leiner, den XXXLutz oder das Kultbier Austrian Lager eigene Schriften entwickelt. Und schließlich die ebenso umtriebigen wie bemerkenswerten Gäste aus München: Das Label Lazydogs von Oliver Linke und Kai Büschl entwirft neben einer ständig wachsenden Zahl eigener Fonts auch Hausschriften für Unternehmen – wie unlängst etwa eine spezielle Fraktur für die Münchner Brauerei Hacker-Pschorr.
Ein Abend, der ganz im Zeichen der Typografie steht, der Lust machen soll auf individuelle Fonts. Und der zeigt, wie das Kunststück gelingen kann, mit einer maßgeschneiderten Schrift die Corporate Identity eines Unternehmens auf den Punkt zu bringen. Und sie außerdem authentisch, einzigartig, wiedererkennbar und flexibel genug zu machen für fast endlos viele Einsatzmöglichkeiten. Denn 75% der Kommunikation einer Marke oder Institution – so heißt es – ist Schrift.
Eintritt frei!
Fotos (Schriftlabor)
Fotos: Typejockeys (2)
Foto (Lazydogs)