Typowalk: Die Stadt als Marke

Typowalk: Die Stadt als Marke

Markus Weithas (A)

Für aufmerksame StadtbenutzerInnen stehen die Schriftzüge auf den Fassaden für eine höchst lebendige lokale, nationale und internationale Wirtschaftsaktivität. Bei diesem Typowalk werden wir versuchen zu analysieren, welche Aufgaben Unternehmer*innen dem Schriftzug bzw. Logo im Stadtbild zugedacht haben.

In der Unternehmenskommunikation fällt die Aufgabe der Schriftzug- oder Logogestaltung in den Bereich der Corporate Identity (CI) und hier in den Unterbereich des Corporate Design (CD) – neben Corporate Behaviour und Corporate Communication. Die Anglizismen legen nahe, dass diese Themen im englischen Sprachraum, und hier vor allem in den USA zur Perfektion ausgebaut wurden. CI wird im Rahmen eines Briefings als Teil der strategischen Unternehmenskommunikation nach innen und außen ausgearbeitet. Die relevanten touchpoints der costumer journey werden im Analogen wie im Digitalen nicht dem Zufall überlassen. Begriffe wie Briefing und Strategie kommen aus dem Millitär-Jargon und zeigen, dass ein durchgeplanter Kampf um die besten Standorte im Stadtraum herrscht.

Waren es bis Ende der 90er Jahre eher die nationalen und internationale Firmen, die hier wirtschaftsstrategisch vorgingen, sind ab den 2000er Jahren immer mehr lokale Unternehmer*innen wieder sensibel für den Wert eines guten Schriftzuges auf der Hausfassade geworden. „Wieder“ deshalb, weil in der Hochblüte der „Gebrauchsgrafik“ in der Mitte des letzten Jahrhunderts dieses Bewusstsein durchaus bereits vorhanden war. Wir sehen uns einige Beispiele dazu an und stellen die AkteurInnen vor, die am Entstehen dieser Schriftzüge beteiligt sind.

Die Teilnahme am Typowalk ist kostenlos. Wegen begrenzter Teilnehmer*innenzahl ist allerdings eine verbindliche Voranmeldung unter [email protected] erforderlich.

Treffpunkt ist um 18:00 Uhr vor der Innsbruck Information am Burggraben.

Wisst ihr übrigens schon, dass mit unserer kostenlosen App Typowalks Innsbruck die Welt der Zeichen und Schriften Innsbrucks jetzt auch jederzeit von zu Hause aus erkundet werden kann? Kostenlos und von jedem Smartphone aus unter typowalks.weissraum.at

(c) Markus Weithas

Datenschutz:
Bei Veranstaltungen von WEI SRAUM behalten wir uns vor, Fotos, Audioaufnahmen und/oder Videos zur Veranstaltungsdokumentation und zum Zweck der Information über unsere Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit aufzunehmen, wovon eine Auswahl gegebenenfalls auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram) in Online-Newslettern, Jahresberichten, Druckwerken von WEI SRAUM veröffentlicht wird. Weiters können sie zwecks Öffentlichkeitsarbeit an Printmedien weitergegeben werden. Bei dieser Datenverarbeitung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1  lit. f DSGVO. Ohne diese Datenverarbeitung wäre es uns nicht möglich, die Öffentlichkeit über unsere gemeinnützige Vereinsarbeit zu informieren. Sollten Sie mit der Bildverarbeitung nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte vor, während oder nach der Veranstaltung direkt an uns oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer