Welche Farben, Formen und Bilder werden von Tiroler Tourismusverbänden in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und wie wirkmächtig sind diese? Das sind nur einige der Fragen, die sich zwölf Studierende des 5. Semesters des Bachelorstudiengangs Grafik- & Informationsdesign an der New Design University St. Pölten im Zuge eines Future Lab Projekts gestellt haben, das im Herbst 2024 im Rahmen des Arthur Zelger-Förderstipendiums initiiert wurde.
Ein ganzes Semester lang haben sich die Studierenden intensiv mit den visuellen Erscheinungsbildern der Tiroler Tourismusverbände auseinander gesetzt und die vielen Aspekte der Corporate Designs – von Farbe, Schrift und Bildsprache bis hin zu den am meisten verwendeten Begriffen in der Kommunikation und dem strukturellen Aufbau der Webseiten – genauestens analysiert.
Die Ausstellung Visuelle Vermessung – Ein Praxisforschungsprojekt zu Tourismus und Gestaltung in Tirol im Innsbrucker Weissraumforum präsentiert die Ergebnisse dieser umfassenden Auseinandersetzung und macht Design als impulsgebenden Faktor für zukunftsorientierte Entwicklungen im Tourismus greifbar.
Eine Ausstellung in Kooperation mit der Tirol Werbung und der New Design University St. Pölten.
Dienstag, 3. Juni 2025, 19 Uhr
Ausstellungseröffnung mit Vertreter*innen von Tirol Werbung und NDU St. Pölten
Laufzeit der Ausstellung:
4. Juni – 11. Juli 2025
Öffnungszeiten:
Montag–Freitag
jeweils 13–18 Uhr
Führungen gerne auf Anfrage
Begleitprogramm im Rahmen der Ausstellung:
Mittwoch, 11. Juni 2025, 18:00
Typowalk: Die Stadt als Marke mit Markus Weithas
Dienstag, 24. Juni 2025, 19:00
Vortrag Astrid Felder: Meaningful Branding
Freitag, 27. Juni 2025, 16:00
Friday-Afternoon-Kurzführung
Freitag, 11. Juli 2025, 16:00
Finissage mit Kurzführung und sommerlichen Drinks