Zugänglichkeit und Inklusion in der Geschäftswelt mitdenken. Gem. BITV 2.0 müssen PDF-Dokumente für jeden nutz- und lesbar sein und dürfen keine Barrieren enthalten. Dies betrifft z.B. Lesezeichen, eine anklickbare Inhaltsstruktur, wie wendet man Tags an oder zeichnet Tabellenstrukturen aus. Ein Onlineworkshop an zwei Abenden in Kooperation mit der tgm München.
Barrierefreie PDFs gemäß ISO-Standard PDF/UA (14289–1:2012), BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) und WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) Konformitätsstufe AA effizient aus Microsoft Word zu erstellen ist die Anforderung unserer Zeit. Im Kurs lernen Sie die Eigenschaften und Vorgaben der Barrierefreiheit bereits in Word anlegen und dann mit einer entsprechenden Konvertierung in ein fehlerfreies barrierefreies PDF-Dokument exportieren. So erstellt man zu 100% barrierefrei konforme PDFs — ohne Nacharbeit.
Einführung in axesWord und Vergleich der Ergebnisse von der Word eigenen PDF-Konvertierung sowie der Konvertierung mit Adobe Acrobat mit denen von axesWord.
Schulungskonzept: Der Kurs zeigt Ihnen mittels einer Word-Lerndatei aus der Praxis alle notwendigen Einstellungen, die für die Barrierefreiheit wesentlich sind. Die einzelnen Elemente werden erläutert und Sie erhalten wichtige Lernhinweise, warum Sie bestimmte Barrierefreiheitseigenschaften einstellen müssen und wie die Auswirkungen auf das PDF sind. So können Sie das erlernte Wissen jederzeit auf beliebige andere Word-Dokumente übertragen.
Achtung: Diese Schulung wird unter Windows durchgeführt. Auch für Mac-OS interessant, jedoch muss das PDF manuell nachgearbeitet werden.
Themen:
- Basisinformationen zu barrierefreien PDF-Dokumenten
- Kurze Einführung in PAC (PDF Accessibility Checker) und in die Prüfung von barrierefreien PDF-Dokumenten
- Hilfreiche Ansichten in Word einrichten
- Formatvorlagen richtig und konsistent verwenden
- Alternativtexte für Bilder einfügen
- Listen und Listenfortsetzungen erstellen
- Umgang mit Daten-Tabellen und Layout-Tabellen
- Definitionslisten definieren für Abkürzungsverzeichnisse oder Glossare
- Interne Verweise, externe Links und Fußnoten erstellen
- Textrahmen einfügen
- Kopf- und Fußzeilen zugänglich machen
- Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse erstellen
- Die Benutzeroberfläche von axesWord
- PDF/UA erzeugen und prüfen
Ziel:
Der Kurs macht Sie fit für barrierefreie PDF-Dokumente aus MS-Word. Sie lernen alle notwendigen Schritte kennen, die notwendig sind für barrierefreie und gesetzeskonforme PDFs aus MS-Word und können das erlernte Wissen jederzeit auf beliebige andere Word-Dokumente übertragen
Zielgruppe:
Einsteiger und erfahrene Mediengestalter und Grafikdesigner, Agenturen, Verlage, Mitarbeiter aus Verwaltung, Behörden, Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen sowie alle, die mit MS-Word Dokumenten barrierefreie PDFs effizient erstellen möchten.
Weitere Hinweise:
- Microsoft Word (Microsoft Word 2016, Microsoft Word 2019, Microsoft Word für Microsoft 365)
- axesWord
- PAC 2021 (PDF Accessibility Checker 2021; kostenlos)
(c) tgm
Hans Neumair, Schriftsetzter und freiberuflicher Trainer, absolvierte Ende der 1960er-Jahre seine Schriftsetzerlehre und kam vom Bleisatz 1975 zum Fotosatz. Danach absolvierte er 1983 erfolgreich die Prüfung zum Schriftsetzermeister. Seit über fünfzehn Jahren ist er als freiberuflicher Trainer bei verschiedenen Schulungsunternehmen tätig und war etliche Jahre freier Dozent an der Mediadesign-Hochschule in München. Er unterrichtet Themen wie Typografie und Druckvorstufe, Satztechnik mit InDesign, Acrobat und PDF und Grafikerstellung mit Illustrator.
Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler*innen bzw. Student*innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.
Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.