Leichte Sprache und barrierearmes Design

Leichte Sprache und barrierearmes Design

Sabina Sieghart (D)

Am 28. Juni 2025 tritt die nächste Stufe des European Acces­­si­­bility Act in Kraft. Er verpflichtet Unter­­nehmen dazu, barrie­refrei zu kommu­­ni­­zieren. Dieser Workshop soll Fach­leuten aus der Unter­­neh­­mens­­kom­mu­­ni­­kation, dem Marketing und dem Design das nötige Wissen vermitteln.

Zu Beginn des Workshops werden die theo­re­tischen und tech­­nischen Grundlagen erläutert. Wir analy­sieren ein Produkt anhand des wissen­­schaft­­lichen Analy­­se­­modells der Ange­­mes­­senheit und Verstän­d­­lichkeit. Dabei werden neun Dimen­­sionen beleuchtet und struk­turelle, textliche und visuelle Aspekte erfasst. Die Teil­­neh­­menden sind dazu eingeladen, ein eigenes Projekt, Produkt oder Corporate Design mit zubringen, können jedoch auch an einem vorge­­gebenen Thema arbeiten.

Im Anschluss arbeiten die Teil­neh­menden (gerne in Teams) an der Lösung der iden­ti­fi­zierten Probleme. Je nach beruf­lichem Hintergrund können z.B. Marke­ting­fachleute Richt­linien für die Umsetzung von Barrie­re­freiheit im Unter­nehmen entwickeln, Designer Print­produkte opti­mieren oder UI/UX Designer das Interface Design von Websites über­a­r­beiten.

Themen:

  • Theo­re­tische und prak­tische Grundlagen
  • Wissen­­schaftliche Fundierung  
  • Hilf­reiches Analy­­se­­modell aus der Forschung
  • Projekt­s­pe­zi­fische Lösungs­­ansätze
  • Praxis­o­ri­en­tierte Übungen
  • Effektive Umsetzung
  • Team­­arbeit

Ziel:
Sie gewinnen Erkenntnisse für ihre eigene Arbeit oder ihr Unter­nehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der konzep­ti­o­nellen und visuellen Umsetzung. Eine besonders effektive Umsetzung ist durch Teams aus Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­ant­wort­lichen und Vertretern der Haus­agenturen möglich.

Zielgruppe:
Der Tagesworkshop richtet sich an alle, die barrie­refreie Kommu­ni­kation umsetzen wollen. Gestal­ter:innen, Desi­g­ner:innen, Kommu­ni­kati­ons­be­auf­tragte in Unter­nehmen, PR-Fachleute, etc.




(c) Michi Bundscherer

Sabina Sieghart ist Corporate Desi­gnerin, Dozentin und Desi­gnfor­scherin. Als Corporate Desi­gnerin war sie 25 Jahre lang für namhafte Marken und Studios tätig. Sie unter­richtet seit 2003 Typo­grafie und Editorial Design. Seit 7 Jahren betreibt sie Desi­gnfor­schung und promoviert derzeit bei Prof. Dr. Ann Bessemans (READ­SEARCH) in Hasselt, Belgien zur Umsetzung von Leichter Sprache in digitalen Medien. Sie hat mehrere wissen­schaftliche Studien und Publi­ka­tionen verfasst. Als Mitglied des DIN-Ausschusses des Deutschen Instituts für Normung war sie maßgeblich an der Formulierung der visuellen Richtlinien der DIN SPEC 33429 Leichte Sprache beteiligt.

Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler*innen bzw. Student*innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.

Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.

Datenschutz:
Wie bei allen Veranstaltungen erstellt WEI SRAUM Fotos und/oder Videos für Archiv- und Werbezwecke, ausschließlich zur eigenen Verwendung. Wenn Sie von Ihrem Datenschutzrecht Gebrauch machen und eine Löschung Ihrer Bilddaten erwirken möchten, wenden Sie sich bitte an: [email protected].

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