Lust auf typografischen Feinschliff

Ivo Gabrowitsch (D)

Längst wissen Typografen um die Vorteile des modernsten Schriftformats OpenType: Plattformkompatibilität, umfangreiche Sprachunterstützung, typografische Features usw. Doch was sich in der Theorie zuweilen sperrig anhört, macht in der Praxis vor allem Eines: Spaß! Mehr noch, die richtige Verwendung von OpenType-Fonts und deren Möglichkeiten steigert die typografische Qualität deutlich. Damit lässt sich schließlich nicht nur das eigene kreative Wohlbefinden beeindrucken, sondern auch die Wertschätzung der Kunden.

Im Vortrag von Ivo Gabrowitsch, Marketingleiter von FSI FontShop International, werden die zwar mancherorts theoretisch bekannten, aber in der Praxis häufig vernachlässigten Schriftdetails ans Tageslicht befördert. Unsere Absicht: Die Lust auf den typografischen Feinschliff mit Hilfe verschiedener OpenType-Werkzeuge ordentlich zu steigern.

Ivo Gabrowitsch, geb. 1979, ist Marketingleiter von FSI FontShop International, der Heimat der FontFont-Schriftbibliothek und des globalen FontShop-Konzeptes. Für FSI war er zuletzt verantwortlich für die Entwicklung und Markteinführung von Webfonts. Der Ingenieur der Druck- und Medientechnik studierte an der Beuth-Hochschule Berlin und arbeitete zuvor mehrere Jahre als Mediengestalter. Neben Artikeln in digitalen Fachmagazinen hält Ivo Gabrowitsch Vorträge zu verschiedenen typografischen Themen. 2006 rief er den Berliner Typostammtisch ins Leben, der sich mittlerweile zum zentralen Treffpunkt Berliner Typografen und Schriftgestalter entwickelte.

Weiterführende Links
www.fontwerk.com
www.fontfont.com
www.fontshop.de

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Partner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer