Bevor die Arbeit der Designer/des Designers beginnen kann, gilt es zuerst die strategischen Grundlagen zu erarbeiten. Vielfach werden Kreationsprozesse in Gang gesetzt, noch bevor Klarheit darüber besteht, wo die Marke steht, oder in einigen Jahren stehen soll. Ein Workshop als Intensiveinstieg in Theorie und Praxis des Branding.
Design bringt die Marke von der Strategie in die Realität. Doch das ist erst der zweite Schritt in einem Markenprozess. Mit dem "Eisberg-Modell“ wird verständlich wie viel unter der Oberfläche des sichtbaren Designs existieren muss, um eine Marke authentisch und über unterschiedliche Touchpoints und Zielgruppen hinweg zu kommunizieren und erlebbar zu machen. Wie lassen sich jedoch Haltung, Unternehmenskultur, Werte und Strategien gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten? Wie definiert man eine Customer Journey? Wo sind die entscheidenden Touchpoints? Wie entwickelt man die Beziehung des Kunden zur Marke? Wie spielen Markenstrategien, Design und Experience gut zusammen? Wie verankern wir Markenwerte im Unternehmen? Und wie können Branding-Prozesse überhaupt gelingen?
Ein Workshop als intensiver Einstieg in das Thema Branding, mit theoretischen Grundlagen, praktischen Zugängen und Hands-on Übungen für (Grafik-)designer*innen und sonstige Akteur*innen an der Schnittstelle von Markenstrategie und Gestaltung.
Zielgruppe:
Menschen aus Grafik und Design, sowie Akteur*innen an der Schnittstelle von Markenstrategie und Gestaltung.
(c) brainds
Christian Binder ist Geschäftsführer von Brainds, eine integrierte Unternehmensberatung und Designagentur mit Fokus auf innovative Markenführung. Brainds entwickelt und implementiert Strategien und Positionierungen und deren kulturelle wie operative Verankerung in der Organisation. Als Designagentur konzipiert Brainds gestalterisch hochwertige wie zielorientierte Branding- und Kommunikationslösungen – vom Logo bis zur digitalen Brand Experience. Jessica Blank wird als Co-Referentin den Workshop mitbetreuen.
Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an SchülerInnen bzw. StudentInnen. Bitte schickt uns dafür frühzeitig eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEI-Vorstand. SRAUM
Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.