Midjourney bietet eine völlig neue kreative Freiheit und ermöglicht es, Diversität in die Bildgestaltung einzubringen – etwas, das auf herkömmlichen Stock-Datenbanken oft fehlt. Gleichzeitig schulen wir den Blick für potenzielle Fehleranfälligkeiten und sammeln Tipps, wie hochwertige, ansprechende Bilder generiert werden.
Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen von Midjourney und erläutert, wie mit der neuen Moodboard-Funktion Bildwelten für anspruchsvolle Kund*innen entwickelt werden.
Anhand von Beispielen, wie etwa einem Branding-Projekt für einen Beauty-Salon, erfahren wir wie ein konsistenter visueller Stil entsteht – ideal für Social-Media-Content und andere kreative Projekte.
Zwischen den praktischen Übungen diskutieren wir, wann sich Midjourney-Bildmaterial besonders eignet und wann es sinnvoll ist, in professionelle Fotografie zu investieren. Zudem besprechen wir Beispiele aus der aktuellen Werbung, die bereits erfolgreich mit Midjourney generierte Bilder einsetzt.
Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Gestalter*innen, die Bildwelten für ihre Kund*innen erstellen möchten und dabei nach einer flexiblen, effizienten Alternative zu kostenlosen Plattformen wie Unsplash oder herkömmlichen Stock-Datenbanken suchen. Keine KI- Vorkenntnisse erforderlich.
1. Grundlagen von Midjourney
- Funktionsweise von Midjourney sowohl auf dem Discord-Server als auch mit dem neuen User Interface "Midjourney Alpha"
- Nutzung von Midjourney in einem privaten Channel
- Überblick über die Parameter und grundlegenden Funktionen von Midjourney
2. Grundlagen von Prompting in Midjourney
- Was macht einen guten Prompt aus?
- Internet Aesthetics als Basis für den erwünschten Stil
- Optimierung von Prompts für spezifische Ergebnisse
- Midjourney Magazin als Inspiration für Prompting
- Warum ein Prompt nichts über das Endergebnis aussagt
3. Fehlervermeidung und Stil
- Erkennen typischer Fehler bei KI-generiertem Bildmaterial
- Techniken, um Bilder in einem gleichbleibenden Stil zu erstellen
- Nutzung von Referenzbildern und Stilvorgaben
4. Diskussionen und Vergleich
- Wann es sinnvoll ist, auf FotografInnen und IllustratorInnen zurückzugreifen
- Wie Bilder aus Midjourney weiterverarbeitet werden können
- Vergleichsbeispiele: Vorteile von DALL-E3, Firefly, Runway und Midjourney
- Eigene Cases: Einsatz von Midjourney in kreativen Projekten
- Wie viel kosten KI Anwendungen?
- KI-Bilder als Ersatz für Stockmaterial
5. Praktische Übungen und Live-Demos
- Schritt-für-Schritt-Demonstrationen von Prompts und deren Optimierung
- Gemeinsames Erstellen von Bildern und direkte Anwendung des Gelernten
- Q&A-Sessions für individuelle Fragen und Herausforderungen
Mitbringen: Laptop mit Midjourney-Account (zahlungspflichtig)
Erstellt in Midjpurney, (c) Tiny Bernhard
Tiny Bernhard kommt ursprünglich aus dem Grafikdesign, hat sich jedoch mit dem Aufkommen von generativer AI – insbesondere Midjourney – vollständig auf dieses Thema spezialisiert. Sie durfte bereits Projekte für die Universität Wien und den Falter umsetzen. Im Rahmen ihres Hochschuldidaktik-Zertifikats befasste sie sich intensiv mit dem Einsatz generativer AI in der Lehre.
Derzeit absolviert sie den Masterstudiengang Content Strategy an der FH Joanneum, um sich intensiv darauf vorzubereiten, wie generative AI die Online-Content-Produktion verändert. Tiny unterrichtet zudem an der FH Wien Creative Design sowie im Department Digital Business and Innovation der FH St. Pölten Corporate Design, Website-Konzeption und Illustration & Storytelling. Im Rahmen ihres Hochschuldidaktik-Zertifikats befasste sie sich intensiv mit dem Einsatz generativer AI in der Lehre.
Stipendienplatz:
Wir vergeben je Workshop einen Stipendiumsplatz an Schüler*innen bzw. Student*innen. Bitte schickt uns hier eine kurze Bewerbung mit einem kleinen Portfolio (Arbeitsproben) und einem Lebenslauf an [email protected]. Die Vergabe des Stipendiumsplatzes erfolgt zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist durch den WEISRAUM-Vorstand.
Sonderermäßigung:
Wir vergeben je Workshop einen vergünstigten Platz (50%) an Teilnehmer*innen in finanziellen Engpässen. Bitte dazu frühzeitig vor der Anmeldung um eine Mail mit Begründung an [email protected]. Die Angaben werden vertraulich behandelt.