Die Diskussionsveranstaltung musste aufgrund des Lockdowns leider abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir informieren zeitnah über den neuen Termin.
Beim Lehren und Lernen kann gute grafische Gestaltung enorm viel bewirken. Pädagogik und Typografie sollten daher viel stärker gemeinsam gedacht werden! Wir diskutieren das Thema mit dem Grafikdesigner und Typografen Christian Mariacher, der darüber ein Buch geschrieben hat, und weiteren Expert*innen aus Grafikdesign und Forschung.
Das Verständnis von Texten und überhaupt von Lernmaterialien hängen ganz wesentlich von deren visueller Umsetzung ab – das wurde nicht zuletzt in der Coronazeit deutlich sichtbar. Typografie kann differenzieren und strukturieren, sie hilft, das Gelesene schneller zu erfassen und besser zu verstehen – und das alles von den Lesenden und Lernenden unbemerkt. Lehrer*innen sollten dabei mit einfachen Werkzeugen zur Selbstermächtigung bestärkt werden. Die Kommunikation von Wissen und die Expertise von Typograf*innen sollte gemeinsam gedacht werden! – Für Schule, Wissenschaft, Mediengestaltung und überhaupt jede Art von Wissensvermittlung.
Christian Mariacher, Typograf und Informationsdesigner stellt sein Konzept der "8 Fragen für gut gestaltete Lern-Materialien" zur Selbstermächtigung von Lehrenden vor.
Sabina Sieghart spricht über ihr Designforschungsprojekt zu Leichter Sprache, in dem sie der Forschungsfrage nachgeht, wie die visuelle Umsetzung gestaltet sein muss, um der Zielgruppe das Verständnis von Texten zu ermöglichen.
Martin Tiefenthaler, Mitbegründer der internationalen Arbeitsgemeinschaft Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung erzählt über die un/heimliche Wirkung von Typografie für die Lesemotivation.
Es ist die letzte Veranstaltung des Jahres und es gibt daher im Anschluss einen kleinen Weihnachtsumtrunk!