Wettbewerbe Revisited

Wettbewerbe Revisited

mit Teilnehmer*innen und Auftraggeber*innen von Wettbewerben

Wettbewerbe sind ein wichtiger Beitrag zur Gestaltungskultur einer Region. Richtig eingesetzt und gut abgewickelt können sie dazu beitragen, hervorragende Lösungen für komplexe und neuartige Gestaltungsaufgaben zu finden. Dieser Abend lädt anhand dreier Beispiele und der Erfahrungen aus den letzten Jahren zum öffentlichen Nachdenken über eine positive Wettbewerbskultur in Tirol ein.

In anderen Diszipinen, wie etwa der Architketur, sind Wettberbe schon seit langem als erfolgreiche Methode anerkannt. Im (Grafik-) design ist die Wettbewerbskultur relativ jung – WEI SRAUM versucht sie in Tirol seit einigen Jahren zu etablieren und fördern und konnte bisher rund 15 Designwettbewerbe organisatorisch begleiten. An diesem Abend möchten aufzeigen: Wo stehen die Projekte derzeit? Wie ging es nach dem Wettbewerbsentscheid weiter? Gibt es Hürden oder Probleme?

Aber auch übergeordnete Fragen sollen diskutiert werden: Bei welchen Gestaltungsaufgaben machen Wettbewerbe Sinn und wo nicht? Was gilt es bei Open Call, Jury, Ladungen, Abschlagshonoraren etc. zu beachten? Wie werden Aufgabenstellung und Briefing noch besser? Wie lassen sich allgemeingültige, objektive Standard etablieren – am besten österreichweit? u.v.m. Nach kurzen Impulsen zu drei Wettbewerbsbeispielen laden wir zur Diskussion ein.  

 

  • Wettbewerb »Leitsystem Universität Innsbruck«: gefragt war die Entwicklung eines umfassenden Signaletikkonzepts für alle Standorte der Universität Innsbruck. Gewinner: Stauss Processform, München. Das fertig ausgearbeitete Projekt wurde bisher nicht umgesetzt – nun scheint aber wieder Bewegung in die Sache zu kommen. Kilian Stauss erläutert den Prozess.
  • Wettbewerb »Tirol CD Remix«: Aufgabe war ein Konzept zur umfassenden markentechnischen und grafischen Weiterentwicklung der Marke "Tirol" inkl. Einbettung in eine visuelle Identität mit breitem thematischen Wirkungsbereich. Gewinner: himmel. studio für design und kommunikation, Innsbruck/Scheffau. Die ersten Umsetzungen des Re-Designs, welches auch das von Arthur Zelger entworfene Tirol-Logo umfasst, wurden inzwischen realisiert. Wie geht die markentechnische und grafische Entwicklung der "Marke Tirol" weiter? Mit Kurt Höretzeder und Thomas Schrott 
  • Wettbewerb Fahrzeugdesign VVT : das neue Konzept für die Fahrzeugflotte des Verkehrsverbunds Tirol hat viel Diskussion erzeugt. Was liegt dahinter? Die Grafikdesigner von CIRCUS stellen das Projekt vor und vermitteln – abseits des medial geführten Streits um rosa oder grün – das Gesamtkonzept und erste Umsetzungen vor.   

Mehr zur Begleitung von Gestaltungswettbewerben durch WEI SRAUM 

(c) Thomas Schrott
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