img

Website Gemeinde Wattens

Abgeschlossener Vergabeprozess

Das Marktgemeinde Wattens lobte im März 2023 in Zusammenarbeit mit
WEI SRAUM. Designforum Tirol einen zweistufigen Vergabeprozess zur Neugestaltung der Gemeindewebsite aus.

Ausgangssituation:
Die Marktgemeinde Wattens im Bezirk Innsbruck-Land mit ihren ca. 8.000 Einwohner:innen ist vor allem als Stammsitz des Kristallunternehmens Swarovski bekannt. Der Internetauftritt der Gemeinde ist der Hauptkommunikationskanal zwischen der Gemeinde und ihren Bürger:innen. Die Website ist inzwischen grafisch in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Selbstbild einer modernen Verwaltung. Aus diesem Grund möchte die Gemeinde Wattens ihren Internetauftritt auf neue Beine stellen und die Website zu einer zeitgemäßen Informationsplattform für alle Bürger:innen sowie Besucher:innen der Gemeinde ausbauen.

Aufgabenstellung:
Das Design der neuen Gemeindewebsite soll modern, klar und übersichtlich werden. Als Grundlage für die Neugestaltung dienen neue Corporate-Design-Richtlinien (die im aktuellen Webauftritt noch nicht implementiert wurden). Die bisher auf der Website vorhandenen Informationen sollen großteils erhalten und ggf. neu strukturiert werden, zudem soll im Rahmen des Rebrandings u.a. ein Veranstaltungskalender für in der Gemeinde stattfindende Veranstaltungen aller Art implementiert werden.

Prozedere: Open Call und Persönliche Agenturpräsentationen
Als erste Stufe wurden in einem Open Call interessierte Büros aufgerufen, sich für die Teilnahme am Vergabeprozess zu bewerben. Eine Vorjury hat anhand der eingereichten Portfolios (Büropräsentation) nach eingehender Diskussion folgende sechs Bewerber*innen zu einer persönlichen Agenturpräsentation ausgewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • florianmatthias GmbH, Innsbruck
  • Holzweg GmbH, Innsbruck
  • Kapelari KG, Innsbruck
  • Plural OG, Innsbruck
  • Punkt Design, Innsbruck
  • Studio 20four, Lienz

Die eingeladenen Agenturen haben sich und ihre Herangehensweise an das Projekt im April 2023 vor einer Jury präsentiert. Nach Abschluss der Präsentationen wurden die einzelnen Agenturpräsentationen von einer Jury umfassend beurteilt.

Juryzusammensetzung:

Fachjury:

Bernhard Grafl — Grafikdesigner, Wien
Beatrix Rettenbacher — Grafikdesignerin, Innsbruck

Sachjury:

Lukas Schmied — Bürgermeister, Marktgemeinde Wattens
Robert Sporer — Mitarbeiter IT Service und Organisation, Marktgemeinde Wattens

Berater:innen (ohne Stimmrecht):
Andreas Vogt — Mitarbeiter Websitebetreuung, Marktgemeinde Wattens
Alexander Erler — Gemeinderat der Marktgemeinde Wattens

Ergebnis des Vergabeprozesses und Juryempfehlung:
In der Jurysitzung am 13. April 2023 wurde das Grafikdesignbüro florianmatthias GmbH aus Innsbruck von der Jury einstimmig auf den ersten Platz gereiht und der Auftraggeberin für die weitere Umsetzung empfohlen. Die Begleitung durch die Jury und WEISSRAUM. Designforum Tirol waren damit abgeschlossen.

 

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer