img

App Typowalks Innsbruck

Die App Typowalks Innsbruck steht ab sofort allen Fans von Typographie im Stadtraum zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Erkunde in fünf thematischen Stadtspaziergängen die Welt der Zeichen und Schriften Innsbrucks! 

Typowalks Innsbruck führt auf fünf thematischen Routen zu 27 Stationen und erzählt Geschichten hinter den Schriftzügen an Innsbrucks Häuserfassaden. Auf eigene Faust lassen sich typografische Kostbarkeiten aus verschiedenen Epochen erkunden und die Rolle von Stadtschriften in ihrem kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Kontext erforschen. Auf zu einer anderen Art der Stadtgeschichte!

Die Thementouren:

Schrift und Macht

Schrift war in allen Epochen der Geschichte auch Ausdruck von Politik und Macht – von den römischen Kaisern bis zum Faschismus. Spuren davon finden sich noch heute an Innsbrucks Fassaden und Denkmälern.

Die Tiroler Moderne

Die Tiroler Moderne hat in den 1920er und 30er Jahren nicht nur spannende Architektur hervorgebracht, sondern war auch für die Innsbrucker Schriftkultur eine interessante Epoche zwischen Tradition und Avantgarde.

Auf Arthur Zelgers Spuren

Arthur Zelger war wohl der bekannteste Tiroler Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts. Er schuf nicht nur weltbekannte Tourismusplakate, sondern auch viele Schriftzüge, die noch immer in der Stadt existieren.

Läden und ihre Schriften

Die Vielfalt lokaler Geschäfte und ihrer Schriftzüge geben jeder Stadt einen unverwechselbaren Charakter. Globale Marken verdrängen sie  jedoch auch in Innsbruck mehr und mehr aus dem urbanen Raum. 

Neonlicht in Innsbruck

Die nächtlich erleuchtete Stadt stand einst für Wohlstand, Aufbruch und Konsum. Heute erleben individuelle Neonschriften ein Revival und sind außerdem ein künstlerisches Ausdrucksmittel.

 

Die App Typowalks Innsbruck ist eine Kooperation von WEI SRAUM Designforum Tirol, wir sind plural und motasdesign und wurde durch finanzielle Unterstützung des BMKKÖS Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport ermöglicht. Vielen Dank an alle Projektpartner!

Öffentliche Fördergeber

Premiumpartner

Programmpartner

Medienpartner

Firmenmitglieder

Unterstützer